Der neue Mercedes-Benz Vito
Bereit zum Pläne machen: Der neue Mercedes-Benz Vito. Als erprobter Spezialist und Partner für Handwerk, Handel und Service erscheint die dritte Transporter-Neuauflage jetzt mit zahlreichen attraktiven Highlights. Auf seine bekannten Stärken bleibt Verlass: Vielseitig, flexibel zu einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis und doch effizienter, leistungsstärker bis lokal emissionsfrei.
Die Highlights der Modellpflege 2020:
1. Kraftvoller und effizienter: Die neue Motorengeneration.
Mit der neuen OM 654 Motorenfamilie ist der Mercedes-Benz Vito serienmäßig mit Heckantrieb ausgestattet. Effizienter und sauberer als der OM 651 bietet die neue Motorengeneration zusätzlich einen verbesserten Geräusch- und Schwingungskomfort. Dabei sind vier neue Leistungsstufen wählbar. Neu in seiner Klasse: Das neues Spitzenaggregat in seiner Klasse – für den Vito Tourer und den Vito Mixto mit Pkw-Zulassung der Vito 124 CDI mit 176 kW (239 PS) und 500 Nm Drehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4-6,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 168-166 g/km)5 . Für alle Vito-Varianten mit Hinterradantrieb ist erstmals auch das 9G-TRONIC Automatikgetriebe zu haben – wahlweise mit permanentem Allradantrieb 4x4. Die Fahrzeughöhe bleibt dabei unter der Zwei-Meter-Grenze alltagstauglich. Alternativ zum Modus „Manuell“ sind mit Druck auf den DYNAMIC SELECT Schalter die Fahrprogramme „Comfort“ und „Sport“ wählbar. Als Variante mit Vorderradantrieb ist der Vito mit dem Einstiegsaggregat der Motorenfamilie OM 622 erhältlich.
Vielfalt auf allen Wegen
Welcher Weg auch Ihrer sein wird: Der Vito ist als einziges Modell seiner Klasse in drei Längen, mit zwei Radständen und drei Antriebssystemen zu haben. Dabei trägt er fast jede Last für Sie: Mit bis zu 1.369 kg Zuladung beweist er größte Stärke in seiner Klasse. Der Waren- und Gütertransport wird so ein Leichtes. Als Kastenwagen ist er auch als mobiles Teilelager und Service-Fahrzeug ein zuverlässiger Profi. Der Mercedes-Benz Vito Tourer ist oft als Taxi im Einsatz – aber im Werksverkehr kommt er wie gerufen. Die Ausstattungspakete Lines BASE, PRO oder SELECT maßschneidern den Vito Tourer so, dass alles für Sie passt: In Ihr Leben. In Ihr Geschäft. Zwischen Kastenwagen und Tourer schließt der Vito Mixto als z.B. Allrounder für Handwerker die Lücke perfekt. Dazu machen zahlreiche Sonderausstattungen den Vito als Nutzfahrzeug mehr als nützlich.
2. AIRMATIC: Sportlich-straff oder bequem komfortabel.
Bedingungsloser Einsatz: Egal, ob holprige Landstraße oder topfebene Autobahn: Das erstmals im Vito, eVito Tourer, V-Klasse und EQV (Stromverbrauch kombiniert: 26,4-26,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) erhältliche Luftfederungssystem AIRMATIC passt das Fahrwerk an die gegebenen Umstände an. Schnell und präzise, für höchsten Fahrkomfort und jede Situation. Aus einer komfortorientierten Grundfederung wird bei zunehmender Geschwindigkeit sichere Fahrstabilität. Genau mit dieser Kombination übernimmt Mercedes-Benz Vans damit eine Vorreiterrolle im Segment der mittleren Transporter. Über den Schalter DYNAMIC SELECT kann der Fahrer darüber hinaus aus drei verschiedenen Fahrprogrammen auswählen: Konventionell, Comfort oder Sport. AIRMATIC ist für den neuen Vito für alle Pkw-Varianten in Verbindung mit dem OM 654 Motor verfügbar.
3. Sicherheit: DISTRONIC und Aktiver Brems-Assistent
Der aktive Brems-Assistent, DISTRONIC und der digitale Innenspiegel erweitern das Angebot auf 13 Sicherheits-Assistenz-Systeme und setzen neue Standards im Segment. Der neue Aktive Brems-Assistent erkennt, wann Gefahr droht: So z.B. eine Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug besteht. Optische und akustisches Warnsignale und passender Bremsdruck unterstützen den Fahrer in kritischen Verkehrssituationen.
Erstmals für den Vito erhältlich: DISTRONIC – Der Aktive Abstands-Assistent. Eine hilfreiche Entlastung für den Fahrer z. B. bei Autobahnfahrten oder im Stop-and-go-Verkehr. Im Paket mit der DISTRONIC ist die HOLD-Funktion stets mitenthalten. Serienmäßig verfügt dazu der Vito Tourer über eine Reifendrucküberwachung. Zahlreiche weitere, individuelle Assistenzsysteme wie aktiver Park-Assistent, Totwinkel-Assistent, Spurhalte-Assistent oder der Insassenschutz PRE-SAFE ergänzen das Angebot in der Ausstattung des Vito. Wie auch das alternativ zu den Halogenscheinwerfern das Intelligent Light System ILS – einer variablen Lichtverteilung und -anpassung an die aktuelle Verkehrssituation auf Autobahn und Landstraße.
4. Highlight: Digitaler Innenspiegel für uneingeschränkt freie Sicht nach hinten
Ein Alleinstellungsmerkmal und absolutes Sicherheitsplus im Segment: Der digitale Innenspiegel. Er überträgt das Bild von der HDR-Kamera in der Heckscheibe auf das Display des Spiegels. Freie Sicht also – auch wenn Koffer- oder Laderaum bis Oberkante vollgestopft sind. Auch bei schlechter Sicht punktet der digitale Innenspiegel: Die Kamera sendet auch in Tiefgaragen oder bei grauen Regenwetter ein scharfes Bild auf den hochauflösenden 1.600 x 320 Pixel TFT-LCD-Bildschirm. Über den gewohnten Abblend-Kippschalter kann das digitale Kamerabild auf die analoge Sicht umgestellt werden.
Eingebautes Tempolimit
Speed Limiter ist für Flottenkunden interessant: Je nach Variante kann die maximale Höchstgeschwindigkeit bei einem Vito mit Nutzfahrzeugzulassung auf 120 km/h oder 160 km/h beschränkt werden. So lassen sich nicht nur Kraftstoffkosten minimieren, sondern auch durch einen geringeren Verschleiß der ohnehin niedrige TCO.
5. Voll vernetzt im neuen Look: Infotainmentsysteme
Neue Infotainmentsysteme sind im neuen Vito gesetzt: Digitaler Radio-Empfang (DAB+). Basis-Radio Audio 10 für einen störungsfreien Empfang. Zusätzlich verfügt das Audio 10 über ein Bluetooth® Interface mit Freisprechfunktion oder zum Streamen von Musik. Ein Smartphone kann über die USB-Schnittstelle geladen werden. Die neuen Infotainmentsysteme Audio 30 und Audio 40 erfüllen viele Kundenwünsche. 7-Zoll-Touchscreen mit Smartphone Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™. Und in Verbindung mit Mercedes PRO connect ist erstmals im Vito die Navigation mit „Live-Traffic-Information“ möglich.
6. Scharf: Rückfahrkamera
Der Bildschirm dient auch als Monitor für die 180°-Rückfahrkamera. Da diese digital übertragen werden, erscheint das Bild dabei so scharf wie nie zuvor.
Digitale Dienste mit Mercedes PRO
Digitale Konnektivitätsdienste von Mercedes PRO profitiert nicht nur der eVito: Monitoring, Effizienz, Wirtschaftlichkeit des Fuhrparks rücken mehr und mehr in den Fokus kleinerer und mittlerer Betriebe. Die Konnektivitäts- und Flottenmanagementlösungen von Mercedes PRO connect sind gefragt. Alle relevanten Dienstleistungen werden dabei auf einer webbasierten Plattform gebündelt. Dies ermöglicht unter www.mercedes.pro einen direkten Zugang zu vernetzten Angeboten mittels des Kommunikationsmoduls (LTE)
Folgende acht Pakete sind aktuell für den Vito erhältlich:
- Live Traffic Information[7]
- Optimierte Unterstützung
- Vereinfachte Flottenkommunikation
- Digitalisierte Aufzeichnungen
- Effizientes Flottenmanagement
- Effiziente Fahrstilanalyse
- Mobile Fahrzeugbedienung
- Datenschnittstelle Mercedes-Benz Vans
Für den Mercedes-Benz eVito steht das Paket „Digitalisiertes eVan Management“ zur Verfügung.
Schnelle Hilfe bei Unfällen oder Pannen
Das serienmäßige Mercedes-Benz Notrufsystem und das ab Fahrzeugübergabe aktivierte Pannenmanagement sorgen für Sicherheit beim Fall der Fälle: Unfälle werden sofort registriert und Rettungskräfte automatisch alarmiert. Manuell über die SOS-Taste baut das System alternativ eine Sprachverbindung zur Mercedes-Benz Notrufzentrale auf.
Die Pannentaste ist Teil des Unfall- und Pannenmanagements, die einen Kontakt zum Customer Assistance Center (CAC) hergestellt. Der aktuelle Standort und alle relevanten Fahrzeugdaten werden automatisch übertragen, die passende Hilfe erfolgt sofort. Ausfallzeiten werden reduziert und der weitere Betrieb des Fahrzeuges ist schnell sichergestellt.
7. Prägnant: Neuer Kühlergrill
Aushängeschild ganz vorn: Der neu gestalteten Kühlergrill des neuen Vito, der an die Sonderausstattungen DISTRONIC, Aktiver Brems-Assistent oder lackierte Stoßfänger gekoppelt ist.
8. Innenraum-Update
Im Innenraum: Neue Stoffe, neue Lüftungsdüsen in sportlicher Turbinenoptik, ein optionales Chrom-Paket – eingerahmt von einem hochwertigen Klavierlack-Optik-Element. Und außen: erweiterte Farbpalette der Metallic-Lackierungen, neue Räderoptionen in 17, 18 und 19 Zoll usw.
Der Vito ist längst ein erprobter Partner des Mittelstands, kleiner und mittlerer Betriebe. Neue Assistenzsysteme, eine neue Motorengeneration sowie neue Infotainment-Angebote machen den Midsize-Transporter jetzt noch interessanter. Bei Betriebskosten oder geringen Emissionen spart der Vito kompromisslos wie gewohnt. Höchste Nutzlast und Variantenvielfalt zeichnen den Vito im Segment weiter aus.
Mercedes-Benz Vito jetzt Probe fahren
Beratung und Konfiguration
Der Mercedes-Benz Vito als Kastenwagen, Mixto und Tourer
Vito Kastenwagen
Verbrauch kombiniert: 9,0-5,0 l/100km
CO2-Emission kombiniert: 199-150 g/km
Konfigurator
Haben Sie Fragen? Gern rufen wir Sie zurück.
Ein Plus an Volumen und Effizienz
Durch eine große Laderaumöffnung und einer niedrigen Ladekante wird das Beladen des Transporters vereinfacht. Über die optionale linke Schiebetür kann das Ladegut ebenfalls im Innenraum verstaut werden. Und damit alles an seinem Platz bleibt, sind Lastenverankerungsschienen auf dem Laderaumboden und Zurrschienen an der Seitenwand integriert.
Der Vito arbeitet wirtschaftlich und nachhaltig. Der Grund dafür liegt in den 4-Zylinder-Dieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Turboaufladung, dem hocheffizienten Elektromotor und BlueEFFICIENCY Technologie für geringe Verbrauchswerte.
Fahrzeuglänge (mm) | Radstand (mm) | Max. Laderaumvolumen (m³) | Zuladung (kg) | Zugelassenes Gesamtgewicht (kg) | |
Vito Kastenwagen kompakt | 4.895 | 3.200 | 5,5 | 929–1.374 | 2.800-3.200 |
Vito Kastenwagen lang | 5.140 | 3.200 | 6,0 | 904–1.349 | 2.800-3.200 |
Vito Kastenwagen extralang | 5.370 | 3.430 | 6,6 | 879–1.324 | 2.800-3.200 |
Vito Mixto kompakt | 4.895 | 3.200 | 3,1 | 865–1.310 | 2.800-3.200 |
Vito Mixto lang | 5.140 | 3.200 | 3,6 | 840–1.285 | 2.800-3.200 |
Vito Mixto extralang | 5.370 | 3.430 | 4,1 | 815–1.260 | 2.800-3.200 |
Maße und Gewicht zum Vito Tourer.
Das Interieur: geräumig und bequem
Strapazierfähige Stoffbezüge und Polsterungen sorgen für bequemes Sitzen auf Kurz- und Langstrecken, auf Wunsch mit Sitzheizung. Um Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern können Sie optional u.a. auf TEMPOMAT, Multifunktionslenkrad mit Reiserechner, Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC und weiteren Funktionen setzen.
Der Vito ist serienmäßig mit einer Vielzahl an Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet: Seitenwind-Assistent, Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST, Fahrer-Airbag und die neueste Generation des Elektronischen Stabilitäts-Programms ADAPTIVE ESP®. Optional ergänzen können Sie z.B. den COLLISION PREVENTION ASSIST, Windowbags und Thorax-Pelvis-Sidebags für Fahrer und Beifahrer sowie das Insassenschutzsystem PRE-SAFE® System.
Mercedes-Benz Vito Vorführwagen
Mercedes-Benz Vito Junge Sterne zertifizierte Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz Vito Gebrauchtwagen
Alternativen zum Mercedes-Benz Vito
Inzahlungnahme: Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen
[1] Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.
[2] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Stromverbrauch und Reichweite sind abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.
[3] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.
[4] Derzeit nur in Deutschland erhältlich
[5] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[6] Angabe bezieht sich auf Vito 119 CDI (140 kW), Heckantrieb, Automatik, Linkslenkung
[7] Nur für Audio 40, drei Jahre Unterstützung bzw. Lizenzkosten ab Werk, danach Verlängerung über Mercedes PRO notwendig.