loading icon

„Supergeil“-Star Friedrich Liechtenstein zu Gast bei Schloz Wöllenstein.

Friedrich Liechtenstein beimFilmdreh im Autohaus Schloz Wöllenstein.

 

Wer kennt ihn nicht? Den Mann mit Vollbart und Sonnenbrille, der in punkto Coolness und Lässigkeit nicht zu übertreffen ist und der mit dem Supergeil-Video des Einzelhandelsverbundes Edeka innerhalb kürzester Zeit zum Medienstar wurde und mittlerweile internationale Bekanntheit erlangt hat: FRIEDRICH LIECHTENSTEIN. Das Supergeil-Video wurde bei YouTube bereits über 13,5 Millionen Mal angeklickt.

Am Sonntag, den 01.03.2015, war er zu Gast im Schloz Wöllenstein Autohaus in Chemnitz. Umgeben von 25 tanzenden Chemnitzer Schönheiten konnte sich der Unterhaltungskünstler gewohnt lässig in Szene setzen. Bei den Schönheiten handelte es sich um die Cheerleader „The Clovers“, die das Chemnitzer Basketballteam NINERS während ihrer Spielsaison begleiten.

Der Grund für Liechtensteins Besuch: der Mercedes-Benz Azubi ClipAward. Der Award wurde im Jahr 2014 im Rahmen der Mercedes-Benz PersonalService Initiative (kurz PS Initiative; eine Initiative zur Unterstützung der Mercedes-Benz Vertragspartner im Bereich Personal) ins Leben gerufen. Die Aktion für Auszubildende in den Mercedes-Benz Autohäusern und Servicewerkstätten zielte darauf ab, die Azubis von morgen anzusprechen und für eine Ausbildung bei Mercedes-Benz zu begeistern. Dazu wurden die Azubis in den Autohäusern aufgefordert einen Film-Clip (alleine oder im Team) zu drehen, um ihr Interesse und ihr Engagement für ihre Ausbildung zu zeigen und somit andere für eine Ausbildung bei Mercedes-Benz zu begeistern. Siegerpreis : 2 Tage Berlin mit Überraschungsevent sowie die professionelle Realisation des Clips mit einer echten Filmcrew. Im Februar diesen Jahres wählte eine Jury des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland aus 30 eingesandten Team-Clips den Gewinner. Der 1. Platz wurde aufgrund der beeindruckenden Arbeit gleich an zwei Teams vergeben: Die Azubis vom Autohaus Weitkamp in Stemwede und die Azubis von Auto-Scholz-AVS aus Sulza-Jena.

Auf Grundlage der Gewinner-Ideen erstellte ein professionelles Filmteam ein Konzept zur Realisierung eines Videos, um Ausbildungsinhalte, berufliche Chancen und Teamwork bei Mercedes-Benz der Zielgruppe näher zu bringen. Die Schloz Wöllenstein Services (kurz SW Services) – Tochterfima von Schloz Wöllenstein sowie Kooperationspartner der PS Initiative – war an der Umsetzung beteiligt. Da die SW Services ihren Sitz im Autohaus Schloz Wöllenstein hat, wurde auch gleich vor Ort gedreht.

Am Sonntag reiste ein mehrköpfiges Filmteam sowie zahlreiche Komparsen und Schauspieler zur Video-Clip Produktion in Chemnitz an. Gedreht wurde von morgens bis abends. Der Clip ist eine Art Videotagebuch. Ein junger Mann filmt den ersten Tag als Azubi im Autohaus bei Mercedes-Benz. In dem Video werden verschiedene Abteilungen sowie bestimmte Handlungsabläufe integriert, die auf Teamwork und Teamgeist bei Mercedes-Benz abzielen. Das Ende des Video-Clips wird als surreale Welt dargestellt – Friedrich Liechtenstein inmitten von 25 tanzenden Cheerleadern, der am Ende mit seiner rauchigen, einzigartigen und unverwechselbaren Stimme zum Azubi-Protagonist spricht. 

Filmequipment
Filmdreh mitten im Autohaus
Filmdreh mitten im Autohaus
Filmdreh mitten im Autohaus
Filmdreh mitten im Autohaus
Filmdreh mitten im Autohaus
Filmdreh mitten im Autohaus
Filmdreh mitten im Autohaus
Dreh in der Schloz Wöllenstein Werkstatt
Friedrich Liechtenstein
Die Chemnitzer Cheerleader "The Clovers"
Dreh der Schlussszene

 

Der Video-Clip von Mercedes-Benz soll zukünftig im Internet eingesetzt werden, um junge Menschen für eine Ausbildung in den Mercedes-Benz Autohäusern und Servicewerkstätten zu begeistern.