loading icon

Mercedes-Benz transformiert das Auto für die Zukunft.

Mercedes-Benz transformiert das Auto für die Zukunft.


Die Zukunft nimmt Gestalt an:
„Concept IAA“ (Intelligent Aerodynamic Automobile) heißt die aufsehenerregende Studie von Mercedes-Benz. Eine aerodynamische Bestleistung, in der eine faszinierende Transformation zwei Autos in einem offenbart: Einen Aerodynamik-Weltrekordler mit einem cw-Wert von 0,19 und ein viertüriges Coupé mit aufregend schönem Design. Es ist eine digitale Transformation auf Knopfdruck: Ab einer Geschwindigkeit schaltet das Mercedes-Benz „Concept IAA“ von 80 km/h automatisch vom Design-Modus in den Aerodynamik-Modus und verändert durch zahlreiche aktive Aerodynamik-Maßnahmen seine Gestalt.

Im Innenraum ist das Design von S-Klasse und S-Klasse Coupé linienführend. Mit einer Reihe neuer touchbasierter Funktionen bildet es schon heute das Interieur einer Businesslimousine in naher Zukunft ab.

Mercedes-Benz transformiert das Auto für die Zukunft.
Mercedes-Benz transformiert das Auto für die Zukunft.


„Der Kern von Mercedes-Benz sind faszinierende und technisch anspruchsvolle Autos. Mit intelligenten Innovationen löst das ‚Concept IAA‘ den Zielkonflikt von Funktion und Ästhetik und zeigt, dass uns die Ideen zur weiteren Steigerung der Effizienz noch lange nicht ausgehen“, sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Das Show Car „Concept IAA“ passt damit perfekt in die lange Tradition aerodynamisch perfektionierter Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Mit einem cw-Wert von 0,19 reiht sich der Viersitzer in die Galerie von Rekord- und Rennfahrzeugen wie dem Mercedes-Benz W 25 Rekordwagen der Saison 1936 ein. Aerodynamisch schneiden die Mercedes-Benz-Modelle ohnehin in den meisten Fahrzeugsegmenten am besten ab. 2013 erreicht der CLA mit einem cw-Wert von 0,22 eine neue Bestmarke – sowohl innerhalb der Mercedes Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen.


Quelle: Daimler AG