loading icon

Mercedes-Benz präsentiert neue Skulptur von Wim Delvoye im Louvre


Mercedes-Benz setzt die im vergangenen Jahr von Maybach erfolgreich begonnene Partnerschaft mit dem weltberühmten Museum Louvre in Paris fort. Bis 2013 ist die Premium-Automobilmarke mit dem Stern exklusiver Hauptsponsor der jährlich wechselnden Ausstellungen von zeitgenössischen Skulpturen unterhalb der weltberühmten Glaspyramide. Ab morgen präsentiert Mercedes-Benz die neue Skulptur „Suppo“ des belgischen Konzeptkünstlers Wim Delvoye. Sie wird im Rahmen seiner monografischen Ausstellung im Louvre bis zum 3. Dezember 2012 zu sehen sein.

Im vergangenen Jahr wurde die Fläche unterhalb der Glaspyramide auf Initiative von Maybach erstmals seit der Erbauung im Jahr 1989 für eine Kunstinstallation genutzt. Der führende britische zeitgenössische Künstler Tony Cragg hatte mit seiner monumentalen Skulptur „Versus“ den Anfang der jährlichen Wechselausstellungen gemacht – mit großem Erfolg. Die Glaspyramide vor dem Haupteingang des Louvre wurde zu einem noch stärkeren Publikumsmagneten als zuvor.

„Die Daimler AG und ihre Marken fördern Kunstprojekte unterschiedlichster Art“, sagte Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Wir freuen uns sehr, die erfolgreich begonnene Partnerschaft mit dem Louvre fortzuführen und mit unserem Engagement das Museum dabei zu unterstützen, sein Contemporary Art Program weiter auszubauen.“

Quelle: Daimler