loading icon

Grosser Preis von Kanada 2012

Nico Rosberg beendete den Großen Preis von Kanada auf dem sechsten Platz. Michael Schumacher schied nach 43 Runden aus.

Beim Grossen Preis von Kanada 2012 entschied sich Nico Rosberg für eine Zwei-Stoppstrategie mit Boxenstopps in den Runden 19 und 38 und beendete auf dem 6. Platz. In den letzten fünf Runden erzielte er 67 Punkte, der gleichbeste Wert aller Fahrer im Starterfeld. Seine Reifenwahl war Superweich/Weich/Weich.

„Platz sechs ist ein ordentliches Resultat für uns. Es ist sowohl wichtig für mich als auch das Team, konstant weiter WM-Punkte zu erzielen. Wir erlebten heute Nachmittag ein wechselhaftes Rennen, in dem es schwierig war, einen Rhythmus zu finden, besonders zu Beginn. Gegen Rennende war der Abstand zu den Führenden allerdings nicht allzu groß. Dieses Wochenende hätte besser verlaufen können und wir müssen noch ein bisschen mehr Performance finden, um ganz vorne an der Spitze mitzukämpfen. Dennoch erzielen wir gute Fortschritte und verstehen die Reifen immer besser“, sagte Rosberg.

Michael Schumacher schied leider nach 43 Runden aus, da sich die Heckflügelklappe seines Autos wegen eines Hydraulikproblems nicht mehr schließen ließ.

„Anders als erhofft, entpuppte sich das Wochenende in Montreal als leider nicht ganz störungsfrei für mich. Wegen eines hydraulischen Schadens am DRS musste ich das Rennen wieder vorzeitig beenden, was natürlich schade ist. Zunächst wusste ich nicht genau, was das Problem ist; ich bin durch’s Gras gesegelt oder habe die Kurve nicht gekriegt und mich gefragt, was da los ist. Dann hat mir das Team gesagt, wo das Problem liegt, und ich habe es dann auch im Rückspiegel gesehen. Das ist natürlich enttäuschend für uns alle, aber einen Vorwurf kann man niemandem machen. Solche Dinge passieren. Ich weiß, dass meine Jungs und das gesamte Team ihr Bestes geben, und ich weiß, dass sie sich wahrscheinlich mehr ärgern als ich. Die Attacke ist nun also verschoben auf Valencia.“, sagte er aus.

Quelle: Daimler