loading icon

Geräuschlos durch den Alltag - mit dem Fuso Canter E-Cell.

Geräuschlos durch den Alltag - mit dem Fuso Canter E-Cell.

Der neue batterie-elektrisch angetriebene, emissionsfreie und leichte Lastwagen Fuso Canter E-Cell fährt beinahe geräuschlos. In einem einjährigen Feldversuch wurden acht Fuso Canter E-Cell auf Portugals Straßen getestet und ausgewertet.

Nach dem vollständigen Laden der Lithium-Ionen-Akkus  (je nach Anschluss 1-7 Std.) schafft der Fuso Canter E-Cell eine durchschnittliche Reichweite von etwa 100km/Ladung. Nimmt man den Fuß vom Fahrpedal wird der E-Motor zum Generator und speist die beim Rollen erzeugte Motorbremsenergie zurück in die Batterien. Nutzt man die Rekuperation regelmäßig, so lassen sich die 100 km mit einer „Tankfüllung“ erreichen.

Je nach Aufbau und Beladung bewältigt der sanfte Riese diese Strecke mit rund 47,6 kWh, was im Vergleich zum Canter - Diesel - LKW zu Einsparungen der Betriebskosten um rund 64% führt.
Die Höchstgeschwindigkeit der produzierten Transporter der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (größte Tochtergesellschaft der Daimler AG in Japan) liegt bei 110 kW (150PS) und ist wie bei allen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse auf 90 km/h begrenzt.  

Die Ergebnisse der Praxistests verdeutlichen, dass sich die Fahrzeuge für den täglichen Einsatz im Kurzstrecken-Lieferverkehr und dem innerstädtischen Verkehr, mit 2 Tonnen Nutzlast, bewährt haben. 


Quelle: Daimler AG