loading icon

Gary Paffett baut Führung

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) fuhr beim vierten Saisonlauf in Spielberg zum vierten Mal in dieser Saison aufs Podium

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) erzielte beim vierten Saisonlauf der DTM in Spielberg mit Platz drei seinen vierten Podestplatz der Saison. Das Rennen gewann Edoardo Mortara (Audi) vor Martin Tomczyk (BMW). Es war der 485. Podiumsplatz für Mercedes-Benz in der DTM und der fünfte in dieser Saison.

Mit Platz drei baute Paffett seine Führung in der Fahrerwertung der DTM auf 83 Punkte aus. Er liegt 36 Punkte vor dem Zweiten Mattias Ekström (Audi). Das Team THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG führt mit 103 Punkten die Teamwertung an. In der Herstellerwertung liegt Mercedes-Benz mit 158 Punkten an der Spitze.

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen als Fünfter. Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) und Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Plätze elf bis 14. Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) und David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé) schieden vorzeitig aus.

Insgesamt kamen 48.500 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Rennen in Spielberg.

Der Rennverlauf:

Der Start: Gary Paffett verteidigte seinen zweiten Platz auf der Startrunde. Jamie Green verbesserte sich um zwei Positionen auf Rang fünf. Ralf Schumacher machte einen Platz gut auf Position neun. Roberto Merhi fuhr von Platz 17 auf zwölf nach vorne. Christian Vietoris schied nach einer Berührung durch ein anderes Auto aus. Das Safety Car ging auf die Strecke.

Runde 5: Re-Start: Paffett blieb auf Platz zwei, Green hielt Position fünf.

Runde 9: Merhi überholte Mike Rockenfeller (Audi) und war Zehnter.

Runde 10: Paffett und Green lagen auf den Positionen zwei und fünf. Coulthard verbesserte sich in den ersten zehn Runden von Position 22 auf 13.

Runde 11: Merhi passierte Miguel Molina (Audi) im Zweikampf um Platz neun.

Runde 12: Das Boxenstoppfenster wurde geöffnet. Coulthard und Schumacher kamen zu ihren ersten Pflichtstopps herein.

Runde 13: Erster Boxenstopp von Susie Wolff.

Runde 16: Robert Wickens stoppte zum ersten Mal.

Runde 17: Coulthard überholte Bruno Spengler (BMW) und verbesserte sich auf Platz zwölf. Merhi kam zu seinem ersten Reifenwechsel an die Box.

Runde 19: Paffett fuhr auf Platz zwei liegend zu seinem ersten Boxenstopp.

Runde 20: Erster Pflichtstopp für Green.

Runde 21: Coulthard schied vorzeitig aus.

Runde 26: Wickens bog zu seinem zweiten Reifenwechsel in die Box ab.

Runde 27: Auch Wolff kam zum zweiten Mal zum Reifenwechsel herein.

Runde 28: Paffett absolvierte seinen zweiten Boxenstopp. Auch Schumacher wechselte die Reifen.

Runde 29: Zweiter und abschließender Pflichtstopp für Merhi.

Runde 30: Green steuerte zum zweiten Mal die Boxengasse für einen Satz neuer Reifen an.

Ziel (Runde 47): Gary Paffett fuhr nach 47 Runden und einer Gesamtdistanz von 203,322 km beim vierten Saisonlauf der DTM in Spielberg als Dritter aufs Podium. Jamie Green belegte Platz fünf.

Quellewww.daimler.com/dccom/home/de