Unsere Markenwelt: Neu- & Gebrauchtwagen

30 neue Auszubildende 2025 bei Schloz Wöllenstein

Interview: So sichern wir uns Nachwuchs

Messebesuche, Schulalltag, Rückkehrer-Party: Wir nutzen alle Chancen, um ein gutes Recruiting um Nachwuchs und Fachkräfte zu betreiben. Warum dieses Engagement wichtig ist, darüber sprechen wir mit Christin Seifert und Philipp Oettel, beide HR-Manager aus unserer Personalabteilung.

Ihr seid oft in Schulen der Region zu Gast. Was steckt hinter diesen Besuchen?

Christin Seifert: Wir möchten junge Menschen frühzeitig für unsere Ausbildungsberufe begeistern und ihnen zeigen, welche Chancen die SW Gruppe bietet. Deshalb gehen wir sozusagen wieder zur Schule, vor allem in die Klassenstufen acht und neun. 

Philipp Oettel: Dort führen wir Bewerbertrainings durch, prüfen gemeinsam Bewerbungsunterlagen und geben Tipps zum Auftreten im Vorstellungsgespräch. Diese direkten Begegnungen sind für beide Seiten wertvoll: Die Schülerinnen und Schüler bekommen ehrliches Feedback und wir lernen potenzielle Azubis persönlich kennen.

Was ist wichtiger: Online-Suche oder persönliche Nähe zu Nachwuchskräften?

Christin Seifert: Die authentische Begegnung macht den Unterschied. Jugendliche informieren sich heute viel online, aber der persönliche Austausch schafft Vertrauen und Motivation. 

Philipp Oettel: Wenn die Jugendlichen uns im Unterricht erleben und sehen, dass hinter einem großen Unternehmen Menschen stehen, die sich wirklich für sie interessieren, bleibt bei ihnen Vertrauen hängen.

Welche Vorteile bringen uns Ausbildungsmessen und Bildungstage? 

Philipp Oettel: Diese Plattformen sind ein echter Gewinn – für uns und für die jungen Menschen. Auf mehr als zehn Messen konnten wir in diesem Jahr schon viele Kontakte knüpfen, Fragen direkt beantworten und unsere Ausbildungsangebote gezielt vorstellen. 

Christin Seifert: Ein voller Erfolg ist jedes Jahr die „mach was!“-Messe der Freie-Presse-Verlagsgruppe. Locker, vielleicht sogar manchmal ein bisschen zu locker, geht es derweil beim Karriere-Kick zu. Erst vor wenigen Wochen trafen sich bei uns im Kraftverkehr hunderte Kids, um mit Unternehmern Tischfußball zu spielen. Überhaupt ist unsere Eventlocation eine gute Adresse für Nachwuchsarbeit: Hier gastierte im Sommer die große Messe „Voactium“, bei der wir uns als Art Gastgeber präsentierten. Hier begrüßten wir im September unsere mehr als 30 neuen Azubis. Und hier gibt es am 27. Dezember 2025 kurzfristig eine Rückkehrer-Party der Stadt Chemnitz. Wir werden auf jeden Fall dabei sein.

car_repair

Service

Buchen Sie Ihren Servicetermin einfach online.

Nach oben